30. Wissenschaftliches Kolloquium „Von der Umweltstatistik zur nachhaltigen Entwicklung“

Vortrag von Dr Ariane König und Dr Jacek Stankiewicz beim 30. Wissenschaftliches Kolloquium „Von der Umweltstatistik zur nachhaltigen Entwicklung“

Titel des Vortags: Can citizen science complement official data sources for environmental statistics and accounts? A case study of data on water quality.

Datum: 18 November 2021

Ort: University of Luxembourg, Maison des Arts et des Etudiants

In diesem Vortrag wird das Potenzial der Bürgerwissenschaft als nicht-traditionelle Quelle für Umweltstatistiken und -berichte untersucht, wobei der Schwerpunkt auf der Wasserqualität liegt. Wir fragen, auf welche Weise Bürgerinnen und Bürger die derzeitigen offiziellen und expertengesteuerten Datenproduktionsprozesse sinnvoll ergänzen können. Die Präsentation entwickelt einen Rahmen, der hilft, den Prozess der Umweltdatenproduktion in Bezug auf verschiedene umweltpolitische Ziele, Wissensproduktionsprozesse und damit verbundene Maßnahmen zu untersuchen. Die Analyse basiert auf den ersten Ergebnissen eines Pilotprojekts mit engagierten freiwilligen Bürgern, die Daten zur Wasserqualität mit Schwerpunkt auf dem Nährstoffgehalt erhoben haben

Der Vortag basiert auf einer als Open Access Paper veröffentlichten Studie

Was ist das und wie funktionier das?