Bedarf, Ziel und Zweck
Du hast dich schon einmal gefragt, welche Akteure in Luxembourg und der Grossregion versuchen unser gemeinsames Leben nachhaltiger zu gestalten? Du hast dir schon einmal den Kopf darüber zerbrochen, wie die Probleme und Herausforderungen der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft zu bewältigen sind? In diesem Fall ist die Aktioun Nohaltegkeet dein Sprungbrett in eine diverse Gemeinschaft von aktiven und erfolgreichen Treibern der Nachhaltigkeit in Luxemburg.
Die Aktioun Nohaltegkeet ist eine Website der Universität Luxembourg und dem Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung, das sich für eine bessere Vernetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen einsetzt und Besucher:innen einen Einstieg in Projekte der nachhaltigen Transition aus allen Bereichen der luxemburgischen Gesellschaft bietet.
Egal ob du dich für Nachhaltigkeit interessierst, dich gerne in einer Initiative engagieren willst, Finanzierung, Expertise, Partner für dein eigenes Projekt suchst, oder dein eigenes Projekt in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gemeinschaft teilen willst, die Aktioun Nohaltegkeet ist die richtige Adresse für dich.
Unser Commitment zu den United Nations Sustainability Goals (SDGs)
Über den genannten Nutzen für Besucher der Plattform hinaus, wird die Datenbank der Aktioun Nohaltegkeet auch als Beitrag für das Sustainability Reporting des Landes Luxemburg im Rahmen der United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) genutzt. Alle Einträge der Website können im Hinblick auf ihren Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der UN durchsucht werden.
Mehr Informationen zur Funktion der Aktioun Nohaltegkeet und darüber wie wir unsere Website frei von Greenwashing und Fehlinformationen halten findest du hier.
Das Forschungsprojekt
Die Entwicklung der Aktioun Nachhaltigkeit wird durch ein PhD-Forschungsprojekt der Universität Luxemburg begleitet.
Das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ist sowohl von einer sich beschleunigenden Umweltkrise als auch von einem anhaltenden Aufschwung der digitalen Informationstechnologien geprägt. Diese Technologien haben die Art und Weise, wie wir leben und lernen, verändert, indem sie uns neue Lernmechanismen zur Verfügung stellen, da jede:r an informellem Lernen im Internet teilnehmen und zu den riesigen Mengen an nutzer:innen-generierten Inhalten auf Web 2.0 Websites wie der Aktioun Nohaltegkeet beitragen kann.
Während die Umweltkrise einen grundlegenden Wandel unserer Lebensweise und unserer Sichtweise auf die komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, erfordert, ermöglichen Web 2.0-Anwendungen einen einfachen Zugang zu ortsbezogenem Wissen über diese Themen.
Ziel unseres Forschungprojektes ist es, zu untersuchen, wie reale Nachhaltigkeitsprojekte in einem kleinen Land wie Luxemburg online präsentiert werden können, damit sie zum Lernen für und über Nachhaltigkeit genutzt weden können.
Zentrale Fragen, die es in unserem Forschungsprojekt zu beantworten gilt, sind, wie die Darstellung dieses komplexen und situierten Wissens über Nachhaltigkeit so strukturiert werden kann, dass a) ein Lernen über das systemische Zusammenspiel von privater, sozialer, virtueller und materieller Sphäre stattfinden kann, b) eine Aushandlung unterschiedlicher Perspektiven möglich ist und c) nachhaltiges Handeln durch die Lernenden gefördert wird.
Mit Hilfe eines designbasierten Forschungsansatzes soll eine Schnittstelle für die Aktioun Nohaltegkeet-Website entwickelt werden, die es den Nutzer:innen ermöglicht, ein systemischeres Verständnis für die Nachhaltigkeitsthemen zu erlangen, über die sie schreiben, und die es den Besucher:innen der Website erlaubt, sich an der kollaborativen Bedeutungserstellung zu beteiligen. Dieses Design-Artefakt wird in einem Co-Design-Ansatz mit verschiedenen Interessensgruppen entwickelt, die an der Verwaltung und Nutzung der Website beteiligt sind.