Nexus Futures: Flussgebiete

Handlungswissen und soziales Lernen für Nachhaltigkeit in Wasser- und Land-Governance in Luxemburg

Bedarf, Ziel & Zweck

Was kann in Politik und Praxis getan werden, damit Akteure aus Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Umweltschutz sich gemeinsam für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und Land einsetzen? Ziel des Projekts war es, Nachhaltigkeitstransformationen mit Erkenntnissen, Ansätzen und Empfehlungen zu dieser Frage zu unterstützen.

Das Projekt wurde ko-finanziert durch die Universität Luxembnurg und das Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung.

Inhalte & Ergebnisse

Die Fallstudien zeigen, wie soziales Lernen und Handlungswissen zwischen unterschiedlichen Akteuren entstehen können, wenn sie sich selbst organisieren, gemeinsam experimentieren und Wissen schaffen, welches auf ihre Zielsetzungen und Kontexte zugeschnitten ist. Jedoch gibt es zahlreiche Handlungsbarrieren in Luxemburgs Wasser- und Landsystem.

Politik und Praxis können gemeinsames Handeln aber auf vielfältige Weise unterstützen, unter anderem durch koordinierte und flexible Verwaltungsverfahren für Projekte (einschl. durch One-Stop-Shops) und durch die Stärkung von Vermittlerorganisationen und Experimentierräumen zwischen unterschiedlichen Organisationen und Berufsgruppen.

Methoden

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit Akteuren wie den Flusspartnerschaften von Syr und Obersauer und weiteren Mitgliedern der NEXUS-Referenzgruppe durchgeführt. Die qualitative Forschung beruhte auf Interviews, Beobachtungen, Dokumenten und Workshops in den Flussgebieten, bei denen die Teilnehmenden lokale Herausforderungen und Handlungsfelder systemisch ausloteten.

Im Rahmen von Fallstudien wurden Governance-Prozesse untersucht, die darauf abzielten, die Wasserqualität in den Flussgebieten von Syr und Obersauer im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie (2000) zu verbessern.

Publikationen

2020

PhD Thesis: Actionable knowledge for sustainability at the water-land nexus: An inquiry into governance and social learning in two river basins in Luxembourg

Kristina Hondrila
Hondrila, Dr Kristina. o. J. „Handlungswissen für Nachhaltigkeit im Wasser- und Landsystem in Luxemburg: Eine Analyse von Governance und sozialem Lernen in den Flussgebieten Obersauer und Syr“, 42.
Hondrila, Kristina. 2020. „Actionable Knowledge for Sustainability at the Water-Land Nexus: An Inquiry into Governance and Social Learning in Two River Basins in Luxembourg“. University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/46488.
The thesis offers in-depth empirical insights into diverse factors that foster or hinder collective capacities of actors to address sustainability challenges at the water-land nexus. It focuses on how relations, knowledge, and practices in diverse organisations and professions engaged in governance and social learning processes in the Syr and Upper Sûre river basins in Luxembourg have changed following the entering into force of the EU Water Framework Directive in 2000. Finding that contradictions in water and land systems grow while spaces for self-organisation and meaning-making shrink, the thesis raises fundamental questions concerning both dominant supply- and productivity-oriented paradigms and managerial approaches to sustainability. New governance approaches are needed to foster social learning and actionable knowledge, embracing interrelations between ecological and social dimensions of sustainability.
2018

Handlungswissen für Nachhaltigkeit im Wasser und Landsystem in Luxemburg

Kristina Hondrila
Hondrila, Dr Kristina. o. J. „Handlungswissen für Nachhaltigkeit im Wasser- und Landsystem in Luxemburg: Eine Analyse von Governance und sozialem Lernen in den Flussgebieten Obersauer und Syr“, 42.
Die EU-Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet Luxemburg, seine Gewässer bis spätestens 2027 in einen guten ökologischen Zustand zu bringen. Die Dissertation untersucht Governance-Prozesse in den Flussgebieten der Obersauer und der Syr im Zeitraum 2000-2019, die diese Herausforderung angehen. Die Dissertation gelangt zu dem Schluss, dass das Wasser- und Landsystem in Luxemburg von wachsenden Widersprüchen und schrumpfenden Gestaltungsräumen geprägt ist. Gleichzeitig bietet sie Erkenntnisse und Empfehlungen dazu, wie soziales Lernen und Handlungswissen gefördert werden können, welche die Zusammenarbeit zwischen Akteuren in Wasserwirtschaft, Umweltschutz und Landwirtschaft verbessern und Wandel in Organisationen und beruflichen Praktiken unterstützen (siehe auch deutschsprachige Zusammenfassung).
2020

A pluralistic and integrated approach to action-oriented knowledge for sustainability

Guido Caniglia, Christopher Luederitz, Timo von Wirth, Ioan Fazey, Berta Martin-López, Kristina Hondrila, Ariane König, Henrik von Wehrden, Niko Schäpke, Manfred Laubichler, Daniel Lang
in Nature Sustainability (2020)
Die Nachhaltigkeitswissenschaft benötigt systematischere Ansätze zur Mobilisierung von Wissen zur Unterstützung von Maßnahmen, die einen transformativen Wandel bewirken können. In dieser Perspektive vertreten wir die Auffassung, dass handlungsorientiertes Wissen für Nachhaltigkeit entsteht, wenn man mit den vielen Arten von Wissen, die an der gemeinsamen Gestaltung, Umsetzung und Verwirklichung von Veränderungen beteiligt sind, auf integrierte Weise arbeitet. Der von uns vorgestellte pluralistische und integrierte Ansatz lehnt technokratische Lösungen für komplexe Nachhaltigkeitsherausforderungen ab und stellt das individuelle und soziale Lernen in den Vordergrund. Wir argumentieren, dass Forschungseinrichtungen, die sich der Nachhaltigkeit widmen, sich stärker darauf konzentrieren sollten, die Bedingungen für das Experimentieren mit verschiedenen Arten von Wissen und Wissensformen zu schaffen, um nachhaltigkeitsorientiertes Lernen zu fördern.

Ressourcen

Wissenschaftlicher Konferenzvortrag: "Actionable knowledge and social learning for sustainability: Roles of professional knowledge and narratives” (ITD 2021)

Actionable knowledge and social learning for sustainability: Roles of professional knowledge and narratives

International Transdisciplinarity (ITD) Conference, session PC-1.4
Dr. Kristina Hondrila & Dr. Ariane König

Präsentation des Konferenzvortrags: "Actionable knowledge and social learning for sustainability: Roles of professional knowledge and narratives” (ITD 2021)

Actionable knowledge and social learning for sustainability: Roles of professional knowledge and narratives

International Transdisciplinarity (ITD) Conference, session PC-1.4
Dr. Kristina Hondrila & Dr. Ariane König

Wasser, Natur und Land im Einzugsgebiet der Syr: Perspektiven auf lokale Problem- und Handlungsfelder

Wasser, Natur und Land im Einzugsgebiet der Syr: Perspektiven auf lokale Problem- und Handlungsfelder (28. Mai 201) A Schommesch, Gemeinde Niederanven
Zusammenfassung: Treffen zur Workshop-Nachbereitung

 

Was bewegt Sie in Sachen Wasser, Boden und Natur in der Obersauerregion? Welche Veränderungen, welche Zukunft?

Das Ziel des Austauschs bei den Veranstaltungen am 13. und 14.2. bestand darin, Veränderungen und Herausforderungen im Alltag aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten sowie zukunftsorientierte Handlungsansätze für Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit im Umgang mit Wasser, Boden und Natur in der Obersauerregion zu erarbeiten. Teilnehmer kamen aus dem Naturpark (einschl. Gewässervertrag und biologische Station), aus Landund Forstwirtschaft, Anglervereinen, Gemeinden, Wassersyndikaten, Verwaltungen und Ministerien oder waren Privatleute. Die Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Gewässervertrag Obersauer organisiert

Projekt Governance

Design, Schwerpunkte und Auswertung der Forschung haben sich iterativ und mit Beiträgen von Stakeholdern entwickelt. Sie wurden bei fünf Treffen der NEXUS-Referenzgruppe erörtert. Außerdem haben zwei Stakeholder-Workshops, 55 Interviews, 17 geführte Besichtigungen und die Teilnahme an 15 externen Stakeholder-Treffen zur Gestaltung des Projekts beigetragen.

Was ist das und wie funktionier das?