Peer-Gruppen-Projekte

Das Zertifikat in nachhaltiger Entwicklung und sozialer Innovation der Universität Luxemburg bietet direkte Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Mitgestaltung mit einer sehr vielfältigen sozialen Lerngruppe. Es bietet auch die Möglichkeit, die Teilnahme an einem sozialen Lernprozess praktisch zu erproben. Peer-Gruppen sind ein Experimentierfeld, um die Kluft zwischen der akademischen Literatur und Theorie, die im Kurs vermittelt wird, und den praktischen Problemen in Luxemburg zu überbrücken.

Das Studienprogramm bietet Instrumente für soziales Lernen, um die kollektive Intelligenz von Interessengruppen und Expert:innen zu nutzen. Behandelt werden Themen wie Energie, Wasser und Lebensmittelproduktion, Abfall und Recycling, nachhaltiges Wohnen und Verkehr.

Die Kurse bieten einen Überblick über die neuesten Erkenntnisse von Wissenschaftler:innen und Fachleute im Zusammenhang mit dem globalen Wandel und dem transformativen Lernen für Nachhaltigkeit.

Peer-Gruppen sind ein Experimentierfeld, um die Kluft zwischen der akademischen Literatur und Theorie, die im Kurs vermittelt wird, und den praktischen Problemen, die für Luxemburg von Bedeutung sind (unsicher, einzigartig, situiert und in einigen Bereichen umstritten oder widersprüchlich), zu überbrücken.

Peer-Gruppen ermöglichen es auch, sich in einem sozialen Lernprozess in kleinen und unterschiedlichen Gruppen zu üben, so wie man es tun würde, wenn man eine Bürgerinitiative zu einer Nachhaltigkeitsherausforderung, an der man selbst beteiligt ist, starten würde.

Die Peer-Group-Arbeit ist selbstorganisiert, sie wird in Peer-Gruppen-Treffen geplant, die von den Peer-Group-Teilnehmern zu einem für sie günstigen Zeitpunkt anberaumt werden, und jede Peer-Gruppe hat einen Mentor, der Ratschläge erteilt und bei Bedarf an den Treffen teilnimmt.

#Platzhalter für das Program von https://certificate.sustainabilityscience-uni.lu/

Übergreifende Ziele
für Peer Groups

Ziel I

Arbeiten Sie mit den verschiedenen Perspektiven Ihrer Gruppe, um zu verstehen, wie die in den Kernkursen des Zertifikats vorgestellten Theorien und Methoden auf ein komplexes Problem der Nachhaltigkeitswende in der Praxis angewendet werden können.

Die praktische Gruppenarbeit ermöglicht es, die Vorzüge und Grenzen der Arbeit mit akademischen Konzepten, analytischen Rahmen und Methoden in der Praxis kritisch zu diskutieren.

Ziel II

Sammeln Sie Erfahrungen mit der Gruppendynamik innerhalb Ihrer Peer-Group (einschließlich unterschiedlicher Prioritäten aufgrund verschiedener Wertvorstellungen, die von verschiedenen Gruppenmitgliedern vertreten werden) und mit sozialem Lernen in einer heterogenen, nicht-hierarchischen Gruppe, die sich selbst organisiert, um ein soziales oder ökologisches Problem zu bewältigen.

Ziel III

Erarbeitung von Empfehlungen als Gruppe zu einem bestimmten Thema, die zu konkreten Maßnahmen und allgemeineren Strategien für den Übergang zu einer nachhaltigeren Gesellschaft führen. Es ist wichtig, dass die Gruppe sich dem Zweck der Peer-Group-Arbeit verpflichtet fühlt. Daher wird die Gruppe ihre gemeinsamen Ziele gemeinsam definieren und genau festlegen, was sie zu Beginn zu tun gedenkt.

 

This course decisvely extended my knowledge about the influence of humans on the shape of the world. Learning new viewpoints and opinions was very rewarding. I really appreciated the open atmosphere for conversation and the opportunity for self-expression.
Dorota Jasikowska
It was a pleasure to participate in this course. It helped me broaden my area of interest and it allowed me to learn plenty of new things. 10/10 would enrol again
Michele Pittaro
A stimulating, very challenging, and above all motivational course that puts Uni Lux on the map amongst the world's leading sustainability research centres
Salvatore Coppola
I'm very grateful to take this course. It covers a broad scope of questions related to the most accute problems humanity is currently facing. The multiple perspectives highlighted in the course promote thinking in a holistic integrated way how to approach these challenges. Another strength of the course is professionals invited to read lectures who shared their practical experience and expertise
Olega Chebotareva
Was ist das und wie funktionier das?