Das Zertifikat in nachhaltiger Entwicklung und sozialer Innovation der Universität Luxemburg bietet direkte Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Mitgestaltung mit einer sehr vielfältigen sozialen Lerngruppe. Es bietet auch die Möglichkeit, die Teilnahme an einem sozialen Lernprozess praktisch zu erproben. Peer-Gruppen sind ein Experimentierfeld, um die Kluft zwischen der akademischen Literatur und Theorie, die im Kurs vermittelt wird, und den praktischen Problemen in Luxemburg zu überbrücken.
Das Studienprogramm bietet Instrumente für soziales Lernen, um die kollektive Intelligenz von Interessengruppen und Expert:innen zu nutzen. Behandelt werden Themen wie Energie, Wasser und Lebensmittelproduktion, Abfall und Recycling, nachhaltiges Wohnen und Verkehr.
Die Kurse bieten einen Überblick über die neuesten Erkenntnisse von Wissenschaftler:innen und Fachleute im Zusammenhang mit dem globalen Wandel und dem transformativen Lernen für Nachhaltigkeit.
Peer-Gruppen sind ein Experimentierfeld, um die Kluft zwischen der akademischen Literatur und Theorie, die im Kurs vermittelt wird, und den praktischen Problemen, die für Luxemburg von Bedeutung sind (unsicher, einzigartig, situiert und in einigen Bereichen umstritten oder widersprüchlich), zu überbrücken.
Peer-Gruppen ermöglichen es auch, sich in einem sozialen Lernprozess in kleinen und unterschiedlichen Gruppen zu üben, so wie man es tun würde, wenn man eine Bürgerinitiative zu einer Nachhaltigkeitsherausforderung, an der man selbst beteiligt ist, starten würde.
Die Peer-Group-Arbeit ist selbstorganisiert, sie wird in Peer-Gruppen-Treffen geplant, die von den Peer-Group-Teilnehmern zu einem für sie günstigen Zeitpunkt anberaumt werden, und jede Peer-Gruppe hat einen Mentor, der Ratschläge erteilt und bei Bedarf an den Treffen teilnimmt.
#Platzhalter für das Program von https://certificate.sustainabilityscience-uni.lu/